Startseite | Kontakt | Impressum |Datenschutz |Sitemap

20.04.2018
Sinkende Arbeitslosigkeit, steigende Tariflöhne und fallende Sozialabgaben
Bewegung am Arbeitsmarkt

CDA-Bundesvorsitzende Karl Josef Laumann:„Wir müssen jetzt alle Kräfte bündeln, damit jeder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommt. Vollbeschäftigung bei guten Arbeitsbedingungen und fairen Löhnen ist möglich!“

16.04.2018
CDA Landestagung
Anträge aus GE wurden eingebracht

Am 14.04.2018 fand die diesjährige Landestagung der CDA NRW in Coesfeld statt. Zwei Mitglieder des Kreisvorstands der CDA Gelsenkirchen waren dort vertreten. Die von uns eingereichten Anträge zum sozialen Arbeitsmarkt und der Antrag zur Sonntagsarbeit bzw. Schutz des Sonntags wurden mehrheitlich angenommen. Des weiteren wurde unserer Antrag "Kranken- und Pflegeversicherung zur betrieblichen Rente" an den CDA-Landesvorstand überwiesen.

28.02.2018
Am 18. März ist Equal Pay Day
Kampf für Lohngerechtigkeit geht weiter

Der Equal Pay Day markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Aktuell verdienen Frauen im Schnitt 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Im Jahr 2018 arbeiten Frauen also bis zum 18. März faktisch „kostenlos“.

28.02.2018
CDA begrüßt Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer
Koalitionsvertrag ist ein großer Schritt für Arbeitnehmerinteressen

„Die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Gener„Die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Generalsekretärin der CDU ist ein starkes Zeichen für eine moderne und zukunftsfeste Volkspartei CDU auf einem stabilen Kurs der Mitte. Sie ist die Richtige für die Moderation der Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms. alsekretärin der CDU ist ein starkes Zeichen für eine moderne und zukunftsfeste Volkspartei CDU auf einem stabilen Kurs der Mitte. Sie ist die Richtige für die Moderation der Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms.

10.02.2018
Koalitionsvertrag gut für Arbeitnehmer

„Dieser Koalitionsvertrag ist ein großer Schritt für Arbeitnehmerinteressen. Mit vielen Maßnahmen wird die Lebens- und Arbeitswirklichkeit von Millionen von Menschen verbessert. Die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung und die Senkung des Arbeitslosenversicherungsbeitrags entlasten alle Beschäftigten. Die Beschränkung von Kettenbefristungen gibt Arbeitnehmern mehr Sicherheit für die Lebensplanung und das Rückerrecht aus der Teilzeit schützt sie vor der Teilzeitfalle“, sagt der Vorsitzende Theodor Gehling der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Kreisverband Gelsenkirchen anlässlich der Vorstellung des Koalitionsvertrages am 7. Februar 2018 in Berlin.

„Hinzu kommt wesentlich mehr Hilfe für Langzeitarbeitslose und ein umfassendes Rentenpaket, dass Sicherheit für die nächsten Jahre garantiert und zugleich die Lebensleistung von Grundsicherungsempfängern endlich berücksichtigt. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Gelsenkirchen unterstützt ausdrücklich diesen Kurs. Diese Koalition ist eine Chance für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, betont abschließend Theodor Gehling.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.

04.12.2017
Sozialticket unverzichtbar

Die CDA Kreisverband Gelsenkirchen begrüßt die Entscheidung des NRW-Verkehrsministers Hendrik Wüst das Sozialticket weiterhin zu fördern. "Die gestiegene Nachfrage nach dem Ticket der letzten Jahr belegt, dass Mobilität unverzichtbarer Bestandteil der gesellschaftlichen Gesamtentwicklung geworden ist", so CDA-Kreisvorsitzender Theo Gehling.

12.12.2016
Drei aus Gelsenkirchen im CDA-Bezirksvorstand
Christina Totzeck neue stellvertretende Bezirksvorsitzende

Die CDA Gelsenkirchen freut sich, das auf der Bezirkstagung der CDA am 8.12.2016 Christina Totzeck zur stellvertrenden Bezirksvorsitzende gewählt wurde. Der Kreisvorsitzende Theo Gehling wurde in seinem Amt als Beisitzer bestätigt und Alfred Brosch neu als Beisitzer gewählt. Allen gewählten einen herzlichen Glückwunsch. Nach der Tagung feierte der Bezirksverband in einer Feierstunde das 70jährige Bestehen der CDA. Der Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert sprach ein nachdenkliches aber auch hoffnungsvolles Grußwort zu diesem Anlass.

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.

0.04 sec.